• Alle
  • Das war die Kerwe 2022

Das war die Kerwe 2022

29.07.2022

Fünf tolle Tage: Kerwe zum Feiern und Verweilen
Die Sommerkerwe in Gommersheim war mit einem abwechslungsreichen Angebot und dank bestem Wetter ein voller Erfolg. Bei der Abschlussbesprechung mit den Vereinen und der Gemeinde wurde eine positive Bilanz gezogen. Gerade die Vereine sorgen bei Veranstaltungen mit ihrem Engagement dafür, dass die Besucher gut versorgt sind und sich wohl fühlen. Und dieses Jahr hatten die freiwilligen Helfer an allen Kerwetagen einiges zu stemmen, denn zahlreiche Bürger und Gäste strömten durch Gommersheim. Auch die Schausteller, gewerblichen Anbieter und Kunsthandwerker zeigten sich zufrieden mit der Sommerkerwe, ergab die Nachbesprechung.
Das vielfältige Programm startete am Freitagabend mit dem traditionellen Umzug, der mit bunten Wagen und Traktorraritäten durch Gommersheim zog. Unterstützt von Ortsvorsteherin Sabine Kaufmann aus Geinsheim, die den Kerwe-Schoppen stiftete, wurde die Sommerkerwe von Ortsbürgermeister Lothar Anton auf dem Dorfplatz eröffnet. Am Samstagabend spielte die Band „beyond this summer“ live auf dem Kerweplatz und lud zum Singen, Tanzen oder Zuhören ein. „Bemerkenswert war die entspannte, positive Stimmung der Gäste sowie der Gastgeber, die sich während der Sommerkerwe bei bester Laune zeigten“, resümiert Michael Degen die fünf Tage. Auch am Sonntag herrschte eine tolle Atmosphäre im Ort. Die Besucher spazierten in der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße gemütlich über den Kunsthandwerkermarkt. Interessierte konnten anhand der ausliegenden Flyer einen Rundgang durch Höfe und Gärten planen. „Gespräche mit Bürgern wie auch Gartenbesitzern bestätigen, dass das gebotene Programm die Besucher zum Flanieren und Verweilen in Gommersheim eingeladen hat“, so Barbara Haag. Auch am Montag und Dienstag genossen die Besucher das kulinarische Angebot am Kerweplatz, in den Höfen und bei den Vereinen. Die Kinder freuten sich am Dienstagnachmittag über eine Freifahrt mit dem Karussell. „Das neue Konzept der Sommerkerwe, wie es nun zum dritten Mal stattfand, wird durch die positiven Rückmeldungen und den Erfolg bestätigt“, zeigt sich Lothar Anton zufrieden. Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Helfern, Vereinen, Ausstellern, Gartenbesitzern, Schaustellern und allen, die am Gelingen dieser stimmungsvollen fünf Tage beteiligt waren. (Text: pak)